Konzept

  • Spürt deine Organisation, dass sich das Umfeld verändert?
  • Möchte deine Organisation darauf reagieren und sich langsam verwandeln?
  • Ist unklar, wohin die Reise gehen soll und wie diese Verwandlung aussehen könnte?

Dann könnte ein Study Garden die passende Lösung für deine Organisation sein. Wir bauen Lerngärten, in denen Menschen sich entwickeln und gleichzeitig Ihre Organisation positiv verändern.

Vieles rund um Organisationen verändert sich laufend. Die Menschen in Organisationen bemerken die nötigen Anpassungen oft sehr früh. Wir wollen Mitarbeitende darin unterstützen, für ihre Bedürfnisse selbstorganisierte Lernräume zu bilden, mit Hilfe derer sie sich und die Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

Wofür passt ein Study Garden?

Ein Study Garden bietet eine sichere Erkundung unbekannter Gelände. Immer wenn das zu entdeckende Neuland komplex und für die betroffene Organisation nicht kartografiert ist, eröffnet ein Study Garden den nötigen Experimentierraum für das Ausprobieren und Erleben. Ein Study Garden hilft dabei, die passende Haltung und Lernkultur in der Organisation zu etablieren, ohne dass in einem ersten Schritt gleich die gesamte Organisation umgekrempelt werden muss – get safely out of control.

Zum Beispiel bei:

  • Begleitung bei digitaler Transformation
  • Neue Formen der Zusammenarbeit z.B. mit Teams oder Slack, neue Meetingkultur
  • Lernraum bei der Einführung agiler Arbeitsweisen
  • Begleitung der Einführung von BIM
  • Support zur Einführung neuer Kundenprozesse wie Design Thinking oder neue CRM-Lösungen
  • Begleitung bei der Einführung von Selbstorganisation

Was entsteht in einem Study Garden?

  • Vernetzung unter den Mitarbeitenden (Silo-Abbau)
  • Ein sicheres Übungsfeld für Selbstorganisation
  • Erhöhte Kompetenzen der Mitarbeitenden zu relevanten Themen
  • Aufbau von Perspektivenvielfalt
  • Nutzung von kollektiver Intelligenz

Persönliche Entwicklung trifft auf Unternehmenswünsche

Die Mitarbeitenden erleben durch die Teilnahme im Study Garden, wie Lernen Spass machen kann und wie sie sich mit Unterstützung ihrer Arbeitskollegen neue Fähigkeiten selbst beibringen können. So erfahren sie Selbstwirksamkeit. Gleichzeitig entwickeln sie die Offenheit und Fähigkeit, sich an veränderte Umstände im Umfeld und innerhalb der Organisation anzupassen. Das Prinzip der Freiwilligkeit ist dabei entscheidend.

Welche Adjektive beschreiben den Study Garden?

  • Selbstorganisiert
  • Partizipativ
  • Inklusiv
  • Freiwillig
  • Agil
  • Überraschend
  • Spielerisch
  • Verbindend

Das leisten wir gemeinsam im ersten Study Garden

Ein Study Garden sieht bei jeder Organisation anders aus. Wir massschneidern den passenden Study Garden gemeinsam mit unserer Kundschaft und begleiten die Einführung. Wir empfehlen 7 Schritte, die wir gemeinsam mit deinem Unternehmen gestalten:

1 Erforschen

  • Kenntnisse über Stand und Anschlusspunkte von selbstorganisiertem Lernen erlangen
  • Inputs von den Mitarbeitenden für die Gestaltung des Study Garden erhalten
  • Zusätzliche interessierte Personen für das Projektteam gewinnen

2 Gestalten

  • Vision für den unternehmensinternen Study Garden formen
  • Programm für Phase 3 (Kick-off Event) entwickeln
  • Management Buy-in
  • Einladung für Kick-off Event versenden
  • Arbeitsorganisation innerhalb des Projektteams festlegen

3 Starten: Kick-off Event

  • Mitarbeitenden vernetzen sich team-/abteilungsübergreifend
  • Mitarbeitende kreieren eine Sammlung von Themen, die sie interessieren
  • Erste Lerngruppen-Treffen finden statt
  • Inputs zu Facilitation, Lernen und Selbst-/Teamorganisation

4 Begleiten

  • Lern-Community Management
  • Facilitation-Trainings für Lerngärtner_innen
  • Facilitation von Lerngruppen-Sessions (z.B. für erstes Treffen, Mediation, Reviewmeetings)
  • Online-Moderation in Tools begleiten/unterstützen
  • Zwischenresultate sichtbar machen (z.B. mit Online-Lernportfolio arbeiten)
  • Zwischenevents für Q&A und Weiterentwicklung anbieten

5 Feiern: Review-Workshop

  • Lerngruppen präsentieren ihre Resultate und Erfahrungen
  • Vernetzungen unter den Mitarbeitenden sichtbar machen
  • Feedback erhalten

6 Reflektieren

  • Reflexion zur Zusammenarbeit im Projektteam
  • Klarheit darüber erlangen, ob und wie der Study Garden und die Zusammenarbeit weitergeführt werden

7 Verdauen

  • Dreissig Tage Pause (Digest)
  • Abstand vom ersten Lernzyklus gewinnen

Rollen im Study Garden

Sponsorin

ist vom Projekt überzeugt und ist für die Bereitstellung der internen Ressourcen wie Zeit und Geld verantwortlich. Mit ihrem Engagement stellt sie sicher, dass der Ablauf im Unternehmen verankert wird und dass das Projekt die nötige Aufmerksamkeit erhält. Diese Rolle ist oft im Senior Management verortet.

Landschaftsarchitekten

sind für die Gesamtkonzeption des Study Gardens und für den Übergang des Projekts in die Kultur der Organisation zuständig. Landschaftsarchitekten setzen sich aus einem gemischten Projektteam aus Mitarbeitenden der Organisation und Teammitgliedern von Study Garden zusammen. Dieses Setup stellt sicher, dass der Study Garden auf die Organisation angepasst ist und Ownership sowie Kompetenzen möglichst schnell auf die Organisation übergehen.

Lerncoaches

unterstützen die Lerngruppen nach Bedarf bei der Moderation, Organisation und Konfliktlösung. Als Mittel stehen Inputveranstaltungen zu Facilitation/Moderation und agilen Hilfsmittel, sowie Online-Begleitung zur Verfügung. Die Fähigkeiten einer Lerncoaches sind wichtige Komponenten einer erfolgreichen selbstlernenden Organisation. Deshalb werden diese Fähigkeiten ab Beginn des Study Gardens durch Üben und Coaching an interessierte Personen im Unternehmen übergeben.

Lerngärtnerinnen

sind die Mitarbeitenden der Organisation und Initiantinnen und von Lerngruppen. Sie übernehmen eine aktive Rolle in Lerngruppen, indem sie ein Thema entwickeln und die Gruppe um das Thema bilden. Sie wollen selber in der Gruppe lernen. Ein Study Garden besteht aus mehreren Lerngruppen und vielen Lerngärtnerinnen und Lerngärtner, die gemeinsam oder parallel an unterschiedlichen Themen arbeiten.

Lern-Community Manager

sind primäre Ansprechperson und Unterstützer für Lerngärtnerinnen in der Organisation. Sie stehen in Kontakt mit den Lerncoaches und den Lerngärtnerinnen, sammeln Bedürfnisse und beantworten Fragen. Bei Bedarf organisieren sie Veranstaltungen. Diese Rolle wird beim Start eines Study Gardens von einem Teammitglied von Study Garden gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Organisation ausgeübt.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du im Unternehmen einen eigenen Study Garden anlegst?


Peter Senge über die Wichtigkeit von Perspektiven-Vielfalt.

Unsere Organisationen sind in sich komplexe Systeme und zudem in komplexe Netzwerke und Ökosyteme eingebettet. Betrachtung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln hilft, die Beziehungen und Wirkungsweisen zu sehen.

Ein Study Garden schafft Perspektivenvielfalt.