Teammeetings produktiv und partizipativ!

Verlaufen eure typischen Teammeetings unbefriedigend? Gibt es keine Klarheit darüber, wie Entscheidungen gefällt werden?

Wir glauben, dass Meetings nicht nur spannend gestaltbar sind, sondern auch Lernen im Team ermöglichen.

Partizipative Meetings sorgen dafür, dass Austausch und Entscheidungsprozesse offen und effektiv gestaltet sind. So dienen Meetings nicht nur für produktives Arbeiten, sondern werden zu einer Quelle von Ideen, Energie und Befähigung.

Was bietet wir an?

Oli und Flavia unterstützen Sitzungsleiter*innen und ganze Teams dabei, ihre Meetings partizipativer zu gestalten. Dabei fokussieren wir uns auf drei Themenbereiche:

  1. Haltung: Welche Grundeinstellung und Verhaltensweisen sind wichtig, damit partizipative Meetings funktionieren? 
  2. Struktur: Was passiert in welchem Meeting? Wann, wo und wie lange finden die Meetings statt? 
  3. Methoden und Tools: Welche partizipativen Methoden gibt es? Welche (Online-)Werkzeuge sind besonders nützlich?

Für wen eignet sich das Angebot?

Sitzungsleiter*innen, die Neues ausprobieren wollen. Ganze Teams, die ihre Meeting-Routine ändern möchten.

Wie viel kostet das?

Wir bieten von einzelnen Coaching-Stunden bis zu mehreren Tagen Schulung ein breites Spektrum für verschiedene Anforderungen an. Als Richtpreis veranschlagen wir für einen Tagesworkshop (inkl. Vorbereitung) CHF 2000.- respektive 3500.- für zwei Facilitator*innen (ab 6 Teilnehmenden).

Wie sieht ein Ganztages-Workshop für Sitzungsleiter*innen aus?

Wir üben einen ganzen Tag gemeinsam. Du erlebst dabei die verschiedenen Meeting-Strukturen und Werkzeuge aus erster Hand. Du wirst deine eigene Haltung reflektieren und in Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden treten. 

Die Workshops können virtuell und physisch stattfinden. Wir arbeiten mit physischen und virtuellen Use Cases. Wir benutzen Werkzeuge wie Mural, Googledoc, Notion, Trello und Slack, die das arbeiten im Team vereinfachen.

Ablauf

  1. Kurzer Input zu den drei Elementen (Haltung, Strukturen, Methoden/Werkzeuge)
  2. Durchspielen verschiedener Meetingarten
  3. Reflexion zur eigenen Meetingstruktur und Festlegung erster Umsetzungsschritte

Mögliche Meetingarten

  • Governance Meetings: Teamrollen finden und Regeln definieren. 
    Methoden: Runden, Agenda Building, Vorschlag formulieren und gemeinsame Entscheidungen treffen, Prozessrollen, Umgang mit Spannungen, Evaluation. 
  • Operations Meetings: Operative Arbeit ins Fliessen bringen. 
    Methoden: Kanban, Prozessrollen, Getting Things Done, Next Actions, Umgang mit Spannungen
  • Planungs Meetings: Arbeitsaufwand abschätzen und nächste Schritte festlegen.
    Methoden: Refinement, Estimation Poker, Story Points, User Stories, Projects, Backlog, Evaluation und Lernen
  • Strategie Meetings: Die Richtung mit dem Team definieren. 
    Methoden: Brainstorming, 1-2-4-All, Clustering, Priorisieren, Strategie als Leitsätze formulieren
  • Retrospektive Meetings: Reflektieren und lernen.
    Methoden: Learning Matrix, Wertschätzungsdusche, Runden, Mentometer
  • Open Space Meetings: Aktuell brennenden Fragen bearbeiten
    Methoden: Open Space, Themensammlung, Voting, Gruppenbildung, Reflektion, Ergebnisse zusammentragen, Rollen in Breakouts

flavia.fries@studygarden.ch
076 330 57 84